Ausbildung zur Verbandsgemeindeinspektorin


Die berufliche Ausbildung junger Menschen aus der Region hat bei der Verbandsge­meinde Pellenz nach wie vor einen hohen Stellenwert. Regelmäßig werden attraktive Ausbildungsstellen in der Verwaltung angeboten. Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz kann – sofern entsprechende Ausbildungsstellen zur Verfügung stehen – neben der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten / zum Verwaltungsfachangestellten und der Ausbildung zur Verwaltungswirtin / zum Verwaltungswirt insbeson­dere auch die Ausbildung zur Verbandsgemeindeinspektorin / zum Verbandsgemein­deinspektor absolviert werden.

Die dreijährige Ausbildung zur Verbandsgemeindeinspektorin / zum Verbandsgemeindeinspektor ist als duales Studium – als Kombination eines wissenschaftlichen Studiums mit einer praktischen Ausbildung – konzipiert. Im Rahmen des Studiums wechseln sich Theoriephasen (insgesamt 21 Monate) an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen mit Praxisphasen (insgesamt 15 Monate) bei der jeweiligen Ausbildungsbehörde ab. Im Mittelpunkt des interdisziplinären Studiums stehen rechtliche Grundlagen der öffentlichen Verwaltung, darüber hinaus werden neben finanz- und betriebswirtschaftlichen Grundlagen Kompetenzen in den Bereichen Informationstechnik, Organisation, Personalwesen sowie Interaktion und Kommunikation vermittelt. Die Studierenden werden zu Verwaltungsspezialisten mit hoher Verwendungsbreite ausgebildet, die in allen Feldern der öffentlichen Verwaltung eingesetzt werden können. Nach erfolgreichem Studium wird der akademische Grad Bachelor of Arts in den Studiengängen Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft und zugleich die Befähigung für das dritte Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen erworben. Voraussetzung für die Einstellung als Verbandsgemeindeinspektor-Anwärterin / Verbandsgemeindeinspektor-Anwärter ist die allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

Als Verbandsgemeindeinspektor-Anwärterin absolviert Vanessa Vukoja seit 01. Juli 2019 ein dreijähriges Studium im Studiengang Verwaltung an der Hochschule für öf­fentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz mit Praxisphasen bei der Verbandsgemeinde Pellenz. Vanessa Vukoja ist bereits seit fünf Jahren bei der Verbandsgemeindeverwaltung beschäftigt und hat dort auch ihre Ausbildung zur Verwaltungswirtin erfolgreich absolviert. Ihre bisherigen Aufgaben in der Zentralen Servicestelle für Gremien und Sitzungsmanagement übernimmt Marvin Schönborn, der seine Ausbildung zum Verwaltungswirt vor wenigen Wochen erfolgreich abgeschlossen hat.

„Die Verbandsgemeinde Pellenz wird auch in Zukunft junge Menschen aus der Region in der Verwaltung ausbilden. Talentierte Nachwuchskräfte zu entdecken, zu fördern und zu entwickeln ist eine erfolgreiche Strategie des Personalmanagements, die wir weiterhin mit Nachdruck verfolgen werden“, erläutert Bürgermeister Klaus Bell. „Vanessa Vukoja wünsche ich für ihr Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und für die praktische Ausbildung in unserem Haus viel Erfolg und alles Gute“, so Klaus Bell.

Detaillierte Informationen zu einer Ausbildung oder einem Praktikum bei der Verbandsgemeindeverwaltung können auf der Homepage der Verbandsgemeinde Pellenz nachgelesen werden. Darüber hinaus stehen Michael Schulz (Ausbildungsbeauftragter) und Daniela Hillesheim (Praktikumsbeauftragte) gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.