Koordinator/-in für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe


Aufgabenschwerpunkte:

  • Erhaltung und Weiterentwicklung der Willkommensstrategie
  • Koordination und Leitung von Netzwerken und Arbeitskreisen in der Flüchtlingsarbeit
  • Ansprechpartner/-in für die Flüchtlingsarbeit, insbesondere für ehrenamtliche Initiativen und nachbarschaftliches Engagement
  • Organisation und Vermittlung von Freizeitangeboten
  • Mithilfe bei der Integration der Flüchtlinge in die Gesellschaft
  • direkte Intervention bei Problemfällen
  • enge Kooperation mit weiteren Trägern und Behörden
  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Gremien

Wir erwarten:

  • eine abgeschlossene akademische Ausbildung, vorzugsweise in der Studienrichtung Sozialarbeit, Sozialpädagogik oder allgemeine Pädagogik
  • Kenntnisse über die Grundlagen und Abläufe im Rahmen der Flüchtlingshilfe
  • Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen
  • Erfahrung in der Arbeit mit Flüchtlingen
  • gute Fremdsprachenkenntnisse (zwingend: Englisch, wünschenswert: Hocharabisch, russisch, türkisch)
  • ein hohes Maß an Motivation, Eigeninitiative, Selbstständigkeit sowie Ideenreichtum
  • eine ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations-, Organisations- und Konfliktfähigkeit
  • Bereitschaft zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit
  • Führerschein Klasse B und Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW

Wir bieten:

  • ein vielseitiges, verantwortungs- und anspruchsvolles Aufgabengebiet
  • ein Arbeitsverhältnis auf Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) sowie eine Eingruppierung entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe S 12 der Entgeltordnung für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst
  • Jahressonderzahlung
  • Leistungsentgelt
  • Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Fortbildungsmöglichkeiten

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Schulz gerne telefonisch 02632/299-110 oder per E-Mail michael.schulz@pellenz.de zur Verfügung.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen werden erbeten bis zum 31. Juli 2020 an die

Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz
Sachgebietsgruppe 1.1 -Personal u. Organisation-
Rathausstraße 2-4
56637 Plaidt

oder per E-Mail an verbandsgemeinde@pellenz.de.

Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens wünschen, fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei. Die Bewerbungsunterlagen werden sonst unter Beachtung des Datenschutzes vernichtet.

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