„Fremde werden Freunde“ für Deutschen Engagementpreis nominiert


Die Initiative „Fremde werden Freunde“ aus der Verbandsgemeinde Pellenz ist für den Deutschen Engagementpreis 2025 nominiert. Diese Auszeichnung ist die bundesweit wichtigste Auszeichnung für freiwilliges Engagement. Mit dem Preis werden Projekte geehrt, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen.

Das Team von „Fremde werden Freunde“ begleitet Geflüchtete beim Ankommen und schafft Begegnungen, die Menschen verbinden und gegenseitiges Verständnis fördern. Nach dem Gewinn des Brückenpreises Rheinland-Pfalz 2024 wurde die Initiative nun für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen. Beim Publikumsvoting kann das Projekt den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis gewinnen.

„Wir helfen mit Kopf, Herz und Hand und bauen Brücken zwischen Kulturen“, sagen Anje Kreßmann und Günter Leisch von der Initiative.

Jetzt direkt mitmachen – klick hier.

Kontakt zur Initiative: fremde.werden.freunde@t-online.de

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.