Hochwasservorsorge- konzept in der Verbandsgemeinde Pellenz


In den letzten Jahren haben sich die Starkregenereignisse gehäuft. Hierbei handelt es sich um extreme Niederschlagsereignisse – oft Gewitter – die lokal begrenzt zu sehr großen Schäden führen können. Im Gegensatz zu Hochwasserereignissen an den großen Flüssen ist für die Folge von Starkregenereignissen eine belastbare Vorhersage nicht bzw. nur sehr kurzfristig möglich.

In einer Bürgermeisterdienstbesprechung am 16.05.2019 informierte Frau Manthe-Romberg vom Informations- und Beratungszentrum Hochwasservorsorge vom Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz deshalb über die Möglichkeiten zur Entwicklung eines Hochwasserschutzkonzeptes in der Verbandsgemeinde Pellenz wobei hierzu eine Landesförderung in Höhe von 90% der entstehenden Kosten in Anspruch genommen werden kann.

Ziel wird zunächst einmal sein, die möglicherweise zu Schäden führenden Überflutungsbereiche in der Pellenz zu erfassen und zu untersuchen.

Die Herren Ortsbürgermeister sowie die Damen und Herren Beigeordneten waren sich einig, ein solches Konzept auf den Weg bringen zu wollen und beauftragten die Verwaltung eine entsprechende Beratung im Verbandsgemeinderat vorzubereiten.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.