Jubiläums-Ehrenamtskarte überreicht


In Deutschland engagieren sich zunehmend mehr Bürgerinnen und Bürger in ihrer Freizeit ehrenamtlich. Nach Angaben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – das alle fünf Jahre repräsentative Daten zum ehrenamtlichen Engagement erheben lässt – stieg der Anteil der ehrenamtlich engagierten Personen an der Wohnbevölkerung im Alter ab 14 Jahren im Zeitraum 1999 bis 2014 von 34,0 auf 43,6 Prozent. Im Vergleich der Bundesländer belegt Rheinland-Pfalz den ersten Platz, 2014 waren 48,3 Prozent der über 14-jährigen im Land in der Freizeit ehren­amtlich tätig.

Seit rund sechs Jahren können in Rheinland-Pfalz Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich zum Wohle der Allgemeinheit engagieren, mit der landesweiten Ehrenamtskarte ausgezeichnet werden. Als besondere Auszeichnung für langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde im August 2018 zusätzlich die Jubiläumskarte vom Land eingeführt. Ebenso wie die Ehrenamtskarte ist die Jubiläumskarte ein sichtbarer Ausdruck der öffentlichen Anerkennung und Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements, darüber hinaus können auch Inhaber der Jubiläumskarte Vergünstigungen des Landes Rheinland-Pfalz und der teilnehmenden Kommunen – zum Beispiel ermäßigte Eintrittspreise für Bäder, Museen, Theater oder Veranstaltungen – in Anspruch nehmen. In der Verbandsgemeinde Pellenz beteiligen sich aktuell die Ortsgemeinden Kruft, Plaidt und Saffig.

Einzige Voraussetzung für die Vergabe der Jubiläumskarte ist ein ehrenamtliches Engagement über einen Zeitraum von mindestens 25 Jahren (durchgehend in einer Organisation bzw. parallel oder nacheinander in verschiedenen Organisationen). Beantragt werden kann die Jubiläumskarte von langjährig engagierten Ehrenamtlichen, darüber hinaus können Bürgerinnen und Bürger von Organisationen oder Kommunen für eine Auszeichnung vorgeschlagen werden. Die Jubiläumskarte wird von der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz ausgestellt und der beteiligten Kommune mit der Bitte um Überreichung übersandt, sie ist lebenslang gültig.

Für langjähriges ehrenamtliches Engagement wurden Hildegard Laux-West und Erwin Müller aus Kruft sowie Rolf Schmitt aus Plaidt jetzt mit der Jubiläumskarte des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Hildegard Laux-West ist seit 1956 Mitglied des TV Kruft. In der Handballabteilung des Vereins engagierte sie sich im Vorstand sowie als Trainerin verschiedener weiblicher Jugendmannschaften. Über einen Zeitraum von insgesamt mehr als 40 Jahren bekleidete Hildegard Laux-West das Amt der Geschäftsführerin des TV Kruft, das sie nach wie vor ausübt. Erwin Müller engagiert sich seit 1986 ehrenamtlich am Krufter Waldsee. Während des Badebetriebs übernimmt er regelmäßig die Badeaufsicht, zudem unterstützt er die Ortsgemeinde Kruft bei der Unterhaltung des Gewässers und der Pflege des Ufers. Darüber hinaus ist Erwin Müller im Förderkreis Heimatgeschichte und Alte Propstei Kruft sowie im Seniorenhilfeverein Pellenz aktiv. Rolf Schmitt engagiert sich in der Handballabteilung des TV Kruft, seit 1987 bekleidet er dort das Amt des Geschäftsführers. Zudem ist Rolf Schmitt als ehrenamtlicher Trainer tätig, aktuell betreut er die Handball-Da­menmannschaft des TV Kruft.

Im Rathaus der Verbandsgemeinde Pellenz konnte Bürgermeister Klaus Bell die Jubiläumskarten an Hildegard Laux-West, Erwin Müller und Rolf Schmitt überreichen. „In den vergangenen Jahrzehnten haben sich Hildegard Laux-West, Erwin Müller und Rolf Schmitt in ihrer Freizeit in einem außergewöhnlichen Maße ehrenamtlich engagiert. Als Auszeichnung für unzählige Stunden ehrenamtlichen Engagements darf ich die Jubiläumskarte des Landes Rheinland-Pfalz überreichen und gleichzeitig ein herzliches Dankeschön aussprechen. Das ehrenamtliche Engagement zahlreicher Bürgerinnen und Bürger prägt und gestaltet unsere Ortsgemeinden und unsere Verbandsgemeinde. Die Ehrenamtskarten des Landes verbinden die verdiente öffentliche Anerkennung und Wertschätzung einer ehrenamtlichen Tätigkeit mit geldwerten Vergütungen“, so Klaus Bell.

Sowohl die Ortsgemeinden Kruft, Plaidt und Saffig als auch die Verbandsgemeinde Pellenz (Ansprechpartner: Michael Schulz) stehen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern bei Fragen rund um die Ehrenamtskarten des Landes Rheinland-Pfalz gerne zur Verfügung.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.