Zu gut für die Tonne – ernten erwünscht


Jahr für Jahr verrotten viele Tonnen Obst auf Wiesen, in Gärten und an Feldrainen. Die Eigentümer der Bäume kommen oft mit der Ernte der vielen Früchte nicht nach oder haben kein Interesse daran. Heimisches Obst ist jedoch viel zu schade, um ungenutzt zu bleiben. Dieser Verschwendung möchte die VG Pellenz mit ihrem Aufruf entgegenwirken. Zum Auffinden der entsprechenden Flächen haben die VG Pellenz und die Ortsgemeinden kommunale Streuobstwiesen und Feldraine in einer Onlinekarte gekennzeichnet. Hier können die Früchte ab sofort kostenfrei, ohne Rücksprache und für den eigenen Bedarf (haushaltsübliche Menge) gepflückt und bereits von diesem Baum gefallenes Obst aufgelesen werden.

Wer mitmachen möchte, findet in der Standortkarte auf der Internetseite der VG Pellenz www.pellenz.de/wirtschaft-klima-umweltschutz/klima-und-umweltschutz/ernten-erwuenscht entsprechende Bäume.

Die Verbandsgemeinde hofft, dass viele Bürgerinnen und Bürger mitmachen und so einen wichtigen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung und für den Erhalt der Streuobstwiesen leisten. Ganz im Sinne von: Zu gut für die Tonne!

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.