Pellenz wird grüner – Baumpflanzaktion in Saffig


Im Februar trat Markus Patschula aus Saffig an die „Initiative Pflanz mich!“ der VG Pellenz heran, um sich in einem ersten Gespräch über Möglichkeiten einer Baumpflanzaktionen in Saffig zu informieren. Schnell konnte er sich mit Wirtschaftsförderer Cornel Schlüter darauf verständigen, noch im Frühjahr erste Bäume zu pflanzen. Nach Rücksprache mit Ortsbürgermeister Dirk Rohm, Frank Simon vom Bauhof und einer Besichtigung vor Ort war klar, dass im Bereich des Zuweges zur Begegnungsstätte und entlang des Baumlehrpfades und daran anschließend noch genügend Platz für weitere Bäume sei.

Neben der Ortsgemeinde und dem Bauhof unterstützte auch die Initiative „Pflanz mich!“ der VG Pellenz die Aktion, die dank Spenden der Kreissparkasse Mayen sowie des SHK Betriebes Bleser aus Plaidt mehrere Obstbäume und einen Feldahorn für den Baumlehrpfad samt „Pflanzzubehör“ zur Verfügung stellen konnte. Durch persönliche Kontakte zu Michael Reifenröther von der Forstbaumschule Lürssen, konnte Markus Patschula zudem und ebenfalls kostenfrei Esskastanien-Setzlinge, Pflanzstöcke und den notwendigen Verbiss-Schutz organisieren.

Markus Patschula: „Ich habe schon einige Projekte mitgemacht, aber so viel Verbindlichkeit und Einsatz aller Beteiligten habe ich bisher selten erlebt. Das ist aus meiner Sicht ein absolutes Musterbeispiel, wie solch eine Aktion idealerweise ablaufen kann.“

Doch alleine das Vorhandensein der Bäume reicht nicht aus. Zum Setzen bedarf es vieler fleißiger Helfer. Diese fand Patschula beim parallel stattfindenden Umwelt-Aktionstag sowie in der E-Jugend des SCC Saffig, die er trainiert. Nachdem man sich dann am Samstag um 9.30 Uhr an der von der Leyen-Halle getroffen hatte, ging es ans Pflanzen. Mittags waren alle Beteiligten froh, die Arbeit getan und etwas Gutes für die Umwelt geleistet zu haben. „Die aktuellen Pressemeldungen zum Baumsterben in Deutschland unterstreichen nochmal die Notwendigkeit, jetzt aktiv zu werden und nicht irgendwann. Und da ist das Pflanzen von Bäumen doch eine der einfachsten und effektivsten Möglichkeiten, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Ich würde die Aktion in Zukunft auf jeden Fall gerne fortsetzen“, so Markus Patschula und Cornel Schlüter ergänzt: „Wir danken den Spendern, ohne deren Unterstützung die Initiative, jetzt schon im zweiten Jahr, so nicht möglich wäre. Weitere Spender sind herzlich willkommen.“

Weitere Informationen zu „Pflanz mich!“ auf www.pellenz.de, Rubrik „Wirtschaft, Klima- & Umweltschutz“

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.