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115: Eine für Alles
Die Behördennummer 115 ist die erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art und von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr erreichbar.
Am 01.03.2020 geht die Behördennummer 115 auch in Plaidt den Start. Der Anrufer erhält bei der 115 aber nicht nur Antworten bei Fragen zu behördlichen Leistungen, sondern auch Auskünfte über alle Leistungen der am 115-Verbund beteiligten Kommunen, des Landes und des Bundes. Neben der Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz wirkt auch der Landkreis Mayen-Koblenz als Verbundpartner mit.
Sie haben Fragen an ein Amt oder eine Behörde?
Dann können Sie die Telefon-Nummer 115 anrufen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei der 115 helfen Ihnen. Es ist egal mit welchem Amt Sie sprechen wollen. Wählen Sie die 115. Dann wird Ihnen weiter geholfen. Die meisten Fragen der Bürger und Bürgerinnen konnten bisher sofort am Telefon beantwortet werden. Zum Beispiel:• Ich ziehe um. Von Köln nach Hamburg. Bei welchem Amt in Hamburg kann ich mich anmelden?• Ich habe ein neues Auto. Ich muss zu der Zulassungs-Stelle. Wann hat die Zulassungs-Stelle geöffnet?• Wo bekomme ich einen neuen Personal-Ausweis?• Wie bekomme ich Eltern-Geld?• Welche Papiere brauche ich um zu heiraten? Alle Ämter und Behörden in Deutschland arbeiten zusammen.
115-Anruf ist kostengünstig
Die Behördennummer ist in der Regel zum Festnetztarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar. Viele Mobilfunkanbieter haben ihre Preise den Festnetztarifen angepasst.
Mit der Teilnahme an der 115 bekennt sich die Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz zum einheitlichen 115-Serviceversprechen: 75 Prozent aller künftigen Auskünfte sollen innerhalb von 30 Sekunden angenommen, 65 Prozent ohne eine Weitervermittlung sofort beantwortet werden können.