Freibad Pellenz
Die Wasserwacht stellt sich vor...

Das Pellenz-Bad wurde im Jahre 1969 eröffnet und Schwimmmeister Bruno Zimmer hat die Wasserwacht aus Bayern mit nach Miesenheim ins Freibad gebracht. Im Jahre 1970 wurde eine Gruppe von ca. 40 Jugendlichen im Bad ausgebildet. 1985 kam Guy Steffens als Schwimmmeister ins Pellenz-Bad und übernahm die Ausbildung der DRK-Wasserwachtgruppe.

Die Wasserwachtler nahmen an vielen Wettkämpfen teil, und stellten viele Rheinland-Pfalz-Meister in verschiedenen Altersklassen. Im Jahre 2001 hat auch Schwimmmeistergehilfe Diethelm Schneider seine Lehrschein R-Prüfung bestanden. Seit 2004 werden die Feuerwehren aus Miesenheim, Plaidt, Kruft und Saffig im Rettungsschwimmen in Bronze, Silber und Gold ausgebildet. Die Wasserwacht ist dem Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Andernach angegliedert.  

DRK Wasserwacht Andernach 

Anspechpartner:

Frank von Schmidt Tel.: 02632 56 74


Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.