Workshop zu Balkonkraftwerken

Private Haushalte können beim Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energien einen wesentlichen Beitrag leisten und der Energiewende mehr Schwung verleihen.

Der Gesetzgeber hat in den letzten Monaten die Weichen hierfür gestellt und den Bau von Photovoltaikanlagen sowohl entbürokratisiert als auch steuerlich entlastet. Besonders bei den sogenannten Balkonkraftwerken sind die Hürden erheblich abgesenkt worden, um Bürgerinnen und Bürgern den Einstieg in die Erzeugung von Solarstrom attraktiv zu machen. Die PV-Kleinkraftwerke sind technisch ausgereift und mit etwas handwerklichem Geschick auch von Laien installierbar. Aktuell sind PV-Anlagen von der Mehrwertsteuer befreit und die Anmeldung der Balkonanlagen soll deutlich vereinfacht werden. Die Pflicht zum Austausch eines Zählers ohne Rücklaufsperre soll ebenfalls bald fallen und dann im Ermessen des Netzbetreibers liegen.

In den Workshop von BEN-Mittelrhein e. V. haben Interessierte die Möglichkeit, sich dem Thema nicht nur theoretisch zu nähern, sondern ein Balkonkraftwerk auch einmal selbst zwischen die Finger zu bekommen.

Konkret lässt sich zu den Kosten sagen, dass mit einem Balkonkraftwerk innerhalb von 3 – 4 Jahren die Investition von einigen hundert Euro durch die Stromkostenersparnis wieder zurückfließen. Ist noch ein alter Stromzähler ohne Rücklaufsperre installiert und tauscht der Netzbetreiber die Messeinrichtung nicht aus, bedeutet jede Kilowattstunde, die nicht selbst verbraucht wird, ein Rücklauf an Geld in der Höhe des Kilowattstundenpreises.

Die Teilnahme an den Praxisworkshops ist dank der Förderung durch den Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz kostenfrei.
Anmeldungen sind ausschließlich online über die Internetseite von BEN Mittelrhein unter https://www.ben-mittelrhein.de/veranstaltungen möglich.
Bei weiteren Fragen zu der Veranstaltungsreihe wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle von BEN unter Tel.: 0261-98352790 oder E-Mail: veranstaltung@ben-mittelrhein.de

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.