Westconnect startet Breitbandausbau in Plaidt


Spatenstich in Plaidt: Seit dem 5. Dezember baut die Westconnect GmbH das Glasfasernetz in „Fiber To The Home“-Bauweise (FTTH) aus. Mit dem Ausbau sind die Privathaushalte sowie Gewerbetreibenden zukunftssicher aufgestellt: Das neue Glasfasernetz bietet Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde.

Die Umsetzung der Maßnahme war von einer Vorvermarktungsquote abhängig. Aufgrund der positiven Resonanz bei den Bürger*innen sowie Betrieben, kann Westconnect das Glasfasernetz verlegen und die Gemeinde Plaidt an das schnelle Datennetz anschließen. Gemeinsam mit Vertretern der Unternehmen Westconnect GmbH sowie der Westnetz GmbH machte sich Sebastian Busch, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Pellenz, ein Bild von den Bauarbeiten vor Ort: „Eine zukunftsfähige Breitbandversorgung ist heute von zentraler Bedeutung und eine wesentliche Investition in die zukunftsfähige, digitale Infrastruktur. Schnelle Internetzugänge sind für die meisten Menschen von großer Bedeutung und erhöhen auch die Attraktivität der Verbandsgemeinde Pellenz als Wohn- und Gewerbestandort nachhaltig.“

v.l. Philipp Klein (Westconnect), Fabian Vocktmann (Westenergie), Oliver Fender, Sebastian Busch (beide Verbandsgemeinde Pellenz), Michael Dötsch (Westnetz), Michael Busch (Westnetz)


Philipp Klein, Kommunalmanager der Westconnect GmbH, erklärte: „Beim Ausbau des schnellen Internets beschränken wir uns nicht nur auf die Interessen der größeren Städte und Gemeinden, sondern blicken auf eine Flächenversorgung im gesamten Versorgungsgebiet. Wir freuen uns darüber, die Region zu unterstützen, um die digitale Leistungsfähigkeit von Schulen, Wirtschaft und Privathaushalten weiter auszubauen. So haben wir bereits große Teile der Verbandsgemeinde Pellenz erschlossen und werden bald auch in Saffig und Kretz mit den Baumaßnahmen starten. Sukzessive bauen wir so die gesamte Pellenz mit Glasfaser aus.“

Auskunft und Beratung
Die Westconnect GmbH ist zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Interessierten im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt dienstleistend unter der Marke „E.ON Highspeed“ durch die E.ON Energie Deutschland.  

Interessierte Anwohnende sowie Betriebe haben weiterhin die Möglichkeit, einen Vorvertrag über ein E.ON-Highspeed Produkt abzuschließen und sich damit einen kostenfreien Glasfaseranschluss zu sichern. Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com oder über die kostenfreie Info-Hotline 0800-9900066.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.