Realisierung

Realisierung des Brandschutzmobils

Schon früh gab es die Überlegung ein Fahrzeug zu haben, welches die Arbeit der Brandschutzerzieher erleichtert. Zunächst musste ein Kostenplan aufgestellt werden. Da es sich um ein nicht "förderfähiges" Fahrzeug handelt, schrieb man verschiedene Sponsoren an, welche das Projekt unterstützten.

Nachdem der finanzielle Rahmen fest stand, machte man sich auf die Suche, nach einem passenden Fahrzeug. Es sollte nicht zu klein sein, damit man das vielseitige Materialien in diesem Fahrzeug unterbringen konnte. Doch durfte es auch nicht zu groß sein, damit die Brandschutzerzieher keinen LKW-Führerschein benötigten um dieses Fahrzeug zu bewegen. Somit viel die Wahl auf einen gebrauchten Rettungswagen. Dieser bietet die nötigen Platzverhältnisse und kann von allen gefahren werden. Weiterer Vorteil war, dass bereits Martinshorn und Blaulicht vorhanden war und somit nicht nachgerüstet werden musste.



Nach dem das Fahrzeug im Oktober 2016 beschafft werden konnte, wurden zunächst alle nicht benötigten Teile von den Kameradinnen und Kameraden der Brandschutzerzieher ausgebaut.

Somit hatte man ein "nacktes Auto" mit dem man Planen konnte. Unter Federführung des jetzigen Wehrleiters Jörg Schrömges und dem Leiter der Brandschutzerziehung Torben Stöver, wurde der Umbau geplant.


Der wichtigste Schritt war die schwarz/weiß Trennung. Nur so konnte gewährleistet werden, dass ein sauberes Arbeiten möglich ist.

Die Unterbringung des Materials wurde geplant um den Platz optimal zu nutzen. Somit konnte man zur Firma Winnen aus Polch gehen, welche das Fahrzeug entsprechend unseren Vorstellungen umbaute. Nachdem Umbau erhielt das Fahrzeug eine neue Lackierung in dem bekannten Feuerwehr (RAL3000)-Rot, sowie die Design-Beklebung der Feuerwehr Pellenz. Da das Fahrzeug aber auch als Repräsentations- und Informationsfahrzeug gedacht ist, wurden zusätzlich optische Elemente angebracht, welche das Brandschuzmobil zum hingucker macht.

Nach dem der Umbau abgeschlossen, das Fahrzeug lackiert und beklebt war, musste es noch vom TÜV abgenommen und der neuen Nutzung angepasst werden.


Nachdem erfolgreichem Umbau und der TÜV-Abnahme konnte das Brandschutzmobil am 10.06.2017 im Rahmen des Tages der Offenen Tür des neuen Verbandsgemeinderathauses offiziell an die Feuerwehr und insbesondere an die Brandschutzerzieher übergeben werden. "Wir haben nun ein Fahrzeug, mit dem der Brandschutz noch besser den Kindern in den Kindergärten und Schulen aber auch der Erwachsenen näher gebracht werden kann", so Bürgermeister Klaus Bell.


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.